Zur Akkukapazität eines 6 Jahre alten iPhone 4

1482234890 (20. December 2016)

Hellauf begeistert war ich, als ich mit einem kleinen Strom-Messgerät, mit dem man die Stromaufnahme und Spannung eines USB-Gerätes testen kann, herausfand, dass mein über 5 Jahre altes iPhone 4 mit seinem ersten (!) 1420 mAh-Akku noch ca. 1138 mAh an Strom aufnimmt.

Nun ist dieser Test bereits 1 Jahr her und ich habe nochmal einen gestartet – Ergebnis: 1291 mAh.

Ganz offensichtlich ist die Genauigkeit eines solchen China-USB-Strommessgerätes infrage zu stellen. Das etwa gleichalte HTC Desire (A8181) mit 1400 mAh-Akku nahm nach 5 Jahren insgesamt angeblich 1423 mAh auf. Das kann dann wohl eine falsche Messung oder Blindstrom sein – oder das Gerät selbst hat noch anderweitig Strom verbraucht.

Trotz der offensichtlichen Messfehler bleibt zu sagen: Nach 6 Jahren und vielen Ladezyklen (fast täglich) ist das iPhone mit seinem ersten Akku noch in der Lage, 4 – 5 Tage Standby (nur Mobilfunk aktiv) durchzuhalten. Und abgesehen davon, dass ich kein großer Fan der Apple-Geräte bin – das zeugt für mich von einer gewissen Qualität der Akkus.

Tags: , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published.