Manchmal kommt es vor, dass Leute in Foren ekelhafte, anstößige oder anderweitig mit den eigenen Interessen kollidierende Bilder als Avatar einsetzen. Ich persönlich habe eine gewisse Macke im Kopf, wegen der ich manche Bilder wie zum Beispiel Trypophobia-Pics, nicht sehen kann. Und passiert es doch, rührt dies mit diversen Symptomen – darunter Jucken der Kopfhaut sowie Kältegefühl – einher. Bei manchen Grafiken schlimmer, bei manchen weniger schlimm. Das ist mein Grund, gewisste Avatare in Foren oder dauerhaft zu sperren.

Ad-Block, der Werbeblocker den sicher schon viele kennen, kann genau das vollbringen. Was bringt das anderen, die keine grundsätzlichen Probleme mit Bildern haben? Unter Umständen kann das Ausblenden gewisser Grafiken die Ladezeiten verringern und vermeiden, dass ein schönes Forum (debianforum.de – Trololo) durch hässliche Grafiken “zerfickt” wird.
In meinem Fall möchte ich alle Avatare des Forums deaktivieren, da es sich ohne einfach besser surft und ich solchen Bildern wie unten teilweise ersichtlich entgehen möchte. Leider bietet bis heute keine gängige Forensoftware (und dazu zähle ich phpBB, vBulletin sowie MyBB) die Möglichkeit Avatare auf Wunsch direkt auszublenden.

Schritt 1

Rufe die Seite mit dem unerwünschten Avatar auf und klicke mit der rechten Maustaste auf die Grafik. Ad-Block muss installiert sein. Wähle “Ad-Block Plus: Grafik blockieren”.

Schritt 2

Ein Fenster öffnet sich. Das Fenster bietet vielschichtige Auswahlmöglichkeiten – und das im wahrsten SInne des Wortes “vielschichtig”. Mann kann durch knopfdruck wählen bis zu welcher Ebene etwas geblockt werden soll. In meinem Fall soll lediglich jeder Avatar, aber (vorerst) nichts anderes geblockt werden. Deshalb markiere ich den Teil nach “avatar=” und

Schritt 3

ersetze ihn mit einem “*”, damit alles, egal was hinter “avatar=” kommt, geblockt wird.

In der Galerie oberhalb sind nochmals die Schritte bildlich aufgezeigt. Wer seinen Avatar jetzt wieder erkennt, dem sei gesagt, dass dies kein Angriff oder ähnliches ist. Ich hasse Avatare, sofern sie nicht von mir stammen oder Ponys drauf sind. Trololo.

9 thoughts on “Alle Avatare eines Forums ausblenden (mit Ad-Block Plus)

  1. Wenn ich durch solche Artikel mal wieder erfahre was für Probleme manche Menschen so haben, wird mir immer bewusst, was für ein beneidenswertes Leben ich doch führe.
    Und ich bin sehr dankbar, dass ich durch meine Psyche nicht gezwungen werde, mich mit den Avataren anderer Menschen in Internetforen zu befassen. ;-)

  2. Trypophobie hat sehr viel mit der psyche zu tun. Richtig. Such mal nach “Trypophobia” bei Google – du wirst sehr viele interessante, teils wirklich kopfgefickte Grafiken und Zeichnungen stoßen.
    Ich ekele mich vor sowas und versuchte das irgendwie zu umgehen. Das gleiche mache cih jetzt auch immer in Foren in denen Leute Bilder hässlicher Menschen, dicker Leute oder ähnliches einstellen. Geht mir auf den Sack.

    Nehmts mir nicht übel. Jeder hat seine Macken.

  3. Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich Avatare in vBulletin nicht ausblenden lassen? :O

    Du brauchst doch nur in die Einstellungen gehen und dort die Avatare abzuschalten, siehe hier bei vB4:

  4. Oh pardon!!

    Ich bin hier natürlich von vBulletin 3 ausgegangen, da dieses bei WordPress-Deutschland.org eingesetzt wird und es da auch schon Bilder gab die ich nciht sehen wollte.

    Das vBulletin 4 das von Haus aus kann, finde ich sehr hübsch!

Leave a Reply

Your email address will not be published.