Dank eines Bekannten habe ich wieder IRCs für mich entdeckt. Dazu und für weitere Kleinigkeiten habe ich mir für 7 Euro im Monat ein weiteres kleines VPS bei Hostingparadise besorgt und ZNC als Bouncer installiert. Auf meinem lokalen System hier nutze ich XChat.
Für die Unbewanderten ganz kurz die Funktionsweise eines Bouncers:
Der Bouncer ist so konzipiert dauerhaft zu einem IRC-Netzwerk verbunden zu sein und dafür zu sorgen, dass zum Beispiel jemand nicht den Nick übernehmen kann. Aber auch um zum Beispiel den Verlauf mitzuschneiden während man selbst gar nicht online ist. Es gibt viele Verwendungen für Bouncer, ich habe hier nur wenige genannt. Die Funktionsweise ist so, dass man sich mit seinem IRC-Client zum Bouncer und der Bouncer zum IRC-Netzwerk verbindet. Dadurch erfährt zum Beispiel der IRC-Server und die anderen verbundenen User auch die persönliche IP nicht, was manchen recht gelegen kommen dürfte.
ZNC ist ein Bouncer den man sich unter Debian einfach installieren kann, der auch gleich ein Tool mitbringt, das Einstellungsmöglichkeit per Webinterface ermöglicht. Dort kann man dann zum Beispiel default-Channels definieren, neue User anlegen, Erweiterungen verwalten und den ganzen Kram, welchem man sich als Administrator eben wünscht zu tun. Und das sehr bequem.
Nun zum eigentlichen Grund, weshalb ich hier schreibe. Möchte man mit XChat auf einen mit ZNC realisierten Bouncer verbinden, funktioniert das nicht. Die Verbindung zum Bouncer wird mit folgender Meldung verweigert:
* Looking up hostname.tld
* Connecting to hostname.tld (135.132.111.118) port 6667...
* Connected. Now logging in...
* Invalid Password
* Disconnected (Remote host closed socket).
Die Lösung zum Problem ist eigentlich ganz leicht, aber nicht offensichtlich. Im Feld “Server password” gibt jeder intuitiv das bei der Erstellung des Bouncers eingegebene Passwort ein. Das ist auch richtig. Zusätzlich dazu muss man aber noch den User-Namen und anschließend einen Doppelpunkt voranstellen.
Das ist vielleicht ein bisschen komisch, vorallem weil das Feld immer “geschützt” ist. Also nur Punkte statt der geschriebenen Zeichen anzeigt.
Hier ganz kurz zum Verständnis die falsche Eingabeart:
passwort123
Und da die richtige:
username:passwort123
Vielleicht wird das in Zukunft von XChat-Entwicklern behoben. Oder es ist schon behoben und ich habe mit dem Standard-Paket von Debian Wheezy nur nicht die aktuelle Version. Ob der Fehler auch bei anderen IRC-Clients existiert, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich bisher in Verbindung mit dem Bouncer einfach zu wenige (1) Clients ausprobiert.
Dadurch das man den Username dem Passwort voranstellt, ist es übrigens auch möglich zum Bouncer mit mehreren Clients und unterschiedlichen IRC-Nicknames zu verbinden. Ich fragte mich vorher immer, wie das wohl funktionieren mag.
Unter http://sourceforge.net/p/xchat/bugs/ kann ich deinen Bug nicht gelistet finden.
Wie wäre es, wenn du ihn einreichst?
Nur wenn die Entwickler das Problem kennen, können sie es beheben ;)
Aye, aye!
Werde das mal dort schreiben. Es ist ja kein Fehler direkt, einfach eine Sache die man vorher wissen muss. Bei XChat könnte auch einfach beides auf zwei Felder aufgeteilt werden. Dann ist das einfacher zu verstehen.
In jedem Fall danke für den Tipp!
Das ist kein Bug, das ist so. Im ZNC-Webinterface steh bei der Server-Auflistung auch, dass du dich mit (/): verbinden sollst.
Diese blöden HTML Entities hier in WordPress…
(/): soll natürlich das heißen: http://sprunge.us/XFJb
ZNC ist eine gute Idee! Hatte mal irssi als Bouncer getestet, hat mir aber nicht so gefallen. Werde ich auch installieren.
Hello
I have found your page during research about “Invalid password” problem. I could not find any information about this in the ZNC wiki and IRC support channel members could not remember this, but your page helped me to solve this issue.
Vielen Dank!